Hattest du schon mal Liebeskummer? So richtig schlimmen, herzzerreißenden Liebeskummer? Ich schon. Ein schreckliches Gefühl. Aber eines, das zum Leben dazu gehört und das uns, auf lange Sicht, sogar hilft.
Wenn du aber gerade mittendrin im Liebeskummer steckst, dann fühlt es sich an, als würde der Schmerz niemals vorbei gehen. Als könntest du niemals mehr glücklich werden, geschweige denn, dich wieder verlieben (Spoiler: Kannst du doch!).

Manche lenken sich gerne ab, wenn sie Herzschmerz haben, das ist bestimmt auch manchmal genau richtig, aber ich finde, man sollte sich im Liebeskummer suhlen.  Doll! Jede Menge Eis essen, auf dem Sofa hängen und eine Folge „Pretty Little Liars“ nach der anderen gucken. Und natürlich gaaaaanz viel weinen. Denn erst wenn wir so richtig schön gelitten haben, können wir wieder aufstehen, unser Krönchen richten und neu durchstarten.

Wer sich im Schmerz suhlen möchte oder muss, braucht dafür die perfekte Stimmung – also die richtige Musik. Denn was weckt mehr Emotionen, als ein guter, herzergreifender Song? Richtig: Nix! Deshalb kommen hier meine 14 Songs gegen Liebeskummer.
Aber Achtung: Ich stehe nicht auf die typischen Schnulzen. Naja, die ein oder andere klassische Schnulze ist vielleicht doch dabei…

14 Songs gegen Liebeskummer

Seinabo Sey mit „You“
Er hat dich verletzt, dein Herz schmerzt, aber du willst ihn dennoch nicht aufgeben. Wenn du darauf wartest, dass er zurückkommt, ist dieser Song perfekt.

 

Passenger mit „Let Her Go“
Dieser Song ist schon einige Jahre alt – aber immer noch großartig! Kennst du das Gefühl, jemanden erst dann zu schätzen, wenn dieser Jemand nicht mehr da ist? In diesem Liebeskummer-Song geht es um Wertschätzung und um die Gefahr, in einer Beziehung alles als selbstverständlich hinzunehmen.

 

Elif mit „Anlauf nehmen“
In diesem Liebeskummer-Song geht es um Hoffnung – und um Verzweiflung. Denn: Es ist anstrengend, es immer wieder neu zu versuchen, sich neu zu verlieben und sich neu zu verlieren.

 

Christina Aquilera feat. Colin Smith mit „Say Something“
Ein schreckliches Gefühl: Das Gefühl, den Anderen mehr zu lieben als er dich! Darum geht es in dem Liebeskummer-Song von Pop-Diva Christina Aguilera.

 

Sia mit „Big Girls Cry“
Das perfekte Lied, wenn du ein bisschen Drama brauchst und deinen Liebeskummer einfach nur noch aus dir heraussingen möchtest.

 

Pink feat. Nate Ruess mit „Just Give Me a Reason“
Ich liiiiebe diesen Song! Wenn du glaubst, du verlierst deinen Liebsten, dass ihr euch immer mehr voneinander entfernt, aber nicht richtig erklären kannst, woher dieses Gefühl kommt, dann spricht dir dieses Lied aus der Seele.

 

Us The Duo mit „What Is Love“
Es läuft schon lange nicht mehr gut, du bist eigentlich unglücklich in der Beziehung, möchtest sie aber trotzdem nicht aufgeben? Dann ist das Cover von „What Is Love“ genau das Richtige für dich!

 

Miley Cyrus mit „Love someone“
Wenn du in der Beziehung alles gegeben hast, aber dein Partner hat nur genommen – dann hör dir diesen Power-Song in Dauerschleife an!

 

Rag´n’Bone Man mit „Skin“
Eure Beziehung war kurz, aber heftig. Ihr hattet eine tolle Zeit, nur einfach nicht zur richtigen Zeit, dann passt dieser kraftvolle Hit zu deinem Liebeskummer.

 

Sarajane mit „November“
Was ist, wenn gar keiner Schuld an eurem Beziehungs-Aus hat? Was, wenn sich einer von euch nur hinter so hohen Mauern versteckt, dass ein Durchkommen kaum möglich ist? Dann hör dir diesen Song an – er erzählt von dem Willen, zu lieben und glücklich zu machen. Und davon, dass es manchmal einfach nicht möglich ist.

 

Lady Gaga mit „Million Reason“
Es läuft überhaupt nicht gut in der Liebe, dein Gegenüber macht dich nicht glücklich, verletzt dich immer wieder – er soll dir nur einen Grund geben, um zu bleiben…

 

Greg Laswell mit „Dodged A Bullet“
Noch einer meiner absoluten Lieblings-Songs. Was, wenn du unter der Trennung leidest, diejenige bist, die verlassen wurde – aber du weißt genau, dass du ebenfalls alles andere als unschuldig an der Trennung bist?! Dann solltest du Greg Laswell zuhören.

 

Ed Sheeran mit „Happier“
Dieser Song passt perfekt, wenn du hoffst, dass deine ehemalige Liebe erkennt, dass sie dich vermisst, du aber ohne sie besser dran bist.

 

Rhys „Swallow Your Pride“
Du hast Fehler gemacht, eure Beziehung zerstört und hoffst nur noch, dass dir deine große Liebe vergibt! Während du darauf hoffst und diesen Song hörst, kannst du schon einmal damit anfangen, dir selbst zu vergeben…

 

Ich hoffe, diese Lieder können dich durch deinen Liebeskummer begleiten. Und ich hoffe, dass sich dein Herz bald wieder erholt.

Wenn du magst, verrate uns doch deinen absoluten Liebeskummer-Song im Kommentarbereich. Wenn du meinen Newsletter abonnierst, erhältst du das Passwort für unseren Mädels Club und kannst hier eigene Artikel veröffentlichen.

Du bist großartig – auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt!