Wie kann ich mich entschuldigen? Indem du es ernst meinst! Sehr kurz und sehr knapp erklärt. Um dir die Frage „wie kann ich mich entschuldigen“ ausführlicher zu beantworten, musst du im ersten Schritt erst einmal verstehen, wie wichtig eine Entschuldigung ist und was sie bewirken kann.

Werbung

Werbung

Hand aufs Herz: Fällt es dir leicht, dich zu entschuldigen? Ich hatte damit früher so meine Schwierigkeiten. Nach einem Streit habe ich mich oft gefragt, wie kann ich mich entschuldigen. Für all das, was ich im Streit gesagt und bei meinem Gegenüber damit angerichtet habe. Aber irgendwie hatte ich immer einen Knoten im Bauch, wenn es darum ging, mich zu entschuldigen.
Kennst du dieses Gefühl? Dieses Gefühl hat mit unserem Ego und mit Scham zu tun. Denn sich zu entschuldigen bedeutet, etwas falsch gemacht zu haben. Tja, und Fehler einzugestehen ist eben nicht unbedingt einfach.

Heute kann ich mich schon viel besser entschuldigen. Aber was sehr interessant ist: Inzwischen ist es personenabhängig, ob ich mich gut entschuldigen kann oder nicht. Bei meinen Freundinnen entschuldigen? Kein Problem! Bei meinem Freund entschuldigen? Ein bisschen ein Problemchen.
Nicht gerade gerecht. Also meinem Freund gegenüber. Deshalb stelle ich mir in meiner Beziehung immer wieder die Frage „Wie kann ich mich entschuldigen“. Und das klappt. Wenn ich mich ganz bewusst mit dem Thema auseinander setze, hilft mir das beim Lernen.

Wie kann ich mich entschuldigen?

 

Weißt du, warum es so wichtig ist, dass du dich mit dem Thema „wie kann ich mich entschuldigen“ bewusst auseinandersetzt? Weil sich zu entschuldigen ein wichtiger Teil von gesunden Beziehungen sind. Ganz egal, ob die Beziehung zu einem Partner, deiner Familie oder Freunden. Denn: Jeder von uns verletzt andere Menschen. Vielleicht unabsichtlich, manchmal vielleicht mit Absicht. Ganz egal aus welchem Grund, Verletzungen passieren und sind menschlich – wir alle machen Fehler! Aber: Wenn wir für diese Fehler nicht die Verantwortung übernehmen, können wir nicht verlangen, dass andere uns verzeihen.

Auf die Frage „Wie kann ich mich entschuldigen“ ist deshalb eine Antwort ganz entscheidend: Indem du es ernst meinst! Wir müssen lernen, dass wir mit unseren Taten und Worten andere Menschen verletzen können. Dieser Prozess verlangt Selbstreflexion. Das bedeutet, du musst dir die Zeit und den Mut nehmen, dein Handeln zu überprüfen und zu erkennen, wenn du einen Fehler gemacht hast.
Dich für einen Fehler zu entschuldigen, zeigt, dass dir das Wohl anderer am Herzen liegt. Dafür braucht es gar nicht viel. Sprich offen und ehrlich mit der Person, die du verletzt oder enttäuscht hast. Sage, dass es dir leidtut. Vielleicht möchte dein Gegenüber hören, warum du so gehandelt hast. Vielleicht spielt das im Moment auch keine Rolle. Frage, ob du etwas tun kannst, um den Fehler gut zu machen – und schon hast du es geschafft. Eine 1A Entschuldigung! Siehst du, gar nicht so schlimm, oder?
Und glaube mir: Eine Entschuldigung auszusprechen tut mindestens genauso gut wie sie zu hören. Denn wenn du dich bei anderen entschuldigst, wird es dir leichter fallen, dir selbst zu verzeihen.

Wie kann ich mich entschuldigen – bei anderen und bei mir?

 

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Thema „Wie kann ich mich entschuldigen“ ist dieser: Nicht immer müssen wir uns für unser Handeln entschuldigen. Denn manchmal ist es nicht unser Handeln, sondern das Empfinden der anderen, was weh tut. Klingt kompliziert, ich weiß. Ich versuche, es noch einmal einfacher zu erklären:

Als ich noch ein Kind war, wurde ganz oft gesagt, ich würde beim Spielen Schummeln und Lügen. Ich fand das furchtbar. Denn ich habe einfach nie geschummelt. Vermutlich findest du das nicht dramatisch, aber für mich war es das. Immer wenn ich beispielsweise bei einem Brettspiel gewonnen habe, dann angeblich nur, weil ich geschummelt habe. Das fühlte sich super doof an. Naja, das liegt ja zum Glück in der Vergangenheit. Und mein Freund hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun. Aber: Wenn er heute aus Spaß sagt, ich würde beim Kartenspielen schummeln, werde ich super sauer. Einfach, weil ich verletzt bin und es mich sofort an das blöde Gefühl von damals erinnert. Bedeutet: Mein Freund hat eigentlich überhaupt nichts falsch gemacht und ich bin trotzdem verletzt.

Situationen wie diese meine ich. Manchmal liegt es außerhalb unserer Kontrolle, ob unsere Worte und Handlungen verletzen. Doch wenn sie es tun, können wir uns dennoch für die Folgen entschuldigen – ohne dabei ein Schuldeingeständnis abzulegen.


So, das war nun eine ganze Menge zum Thema „Wie kann ich mich entschuldigen“. Ein letzter wichtiger Rat: Bitte nicht nur andere um Verzeihung, sondern auch dich selbst. Wir alle machen Fehler und wir alle verletzten hin und wieder andere. Dich bewusst mit deinen Fehlern auseinanderzusetzen und Wege zu finden, sie wieder gut zu machen ist alles, was du tun kannst. Und glaub mir, das ist schon eine ganze Menge!

Was fällt dir ein zur Frage „wie kann ich mich entschuldigen“? Geht dir eine Entschuldigung leicht über die Lippen? Oder passiert es dir oft, dass sich andere nicht bei dir entschuldigen? Verrate es direkt hier im Kommentarbereich. Dann noch schnell meinen Newsletter abonnieren, schon kannst du eigene Artikel im Mädels Club veröffentlichen.

Entschuldigungen können Wunder bewirken. Sie sind großartig – genau wie du!