Du möchtest eine glückliche Beziehung führen? Eine, in der du mit Respekt behandelt wirst und deine Bedürfnisse eine Rolle spielen? Dann nimm es selbst in die Hand! Denn zu einer erfüllten Beziehung braucht es immer zwei (mindestens).

Eine glückliche Beziehung braucht Arbeit, das war die schlechte Nachricht. Die gute: Wenn du es möchtest, kannst du selbst viel zu deinem eigenen Liebesglück beitragen. Ganz unabhängig von deinem Partner oder deiner Partnerin. Oft passiert es uns nämlich, dass wir unser Glück in die Hände unseres Freundes oder unserer Freundin legen. Aber das ist nicht richtig. Mehr noch, es ist ungerecht und nur selten von Erfolg gekrönt. Denn auch wenn wir mit jemanden zusammen sind und dieser jemand die Macht hat, uns zu verletzen oder uns Gutes zu tun, sind wir doch für uns selbst verantwortlich. Deshalb kommen hier ein paar Tipps, mit denen du deine Beziehung auf Wolke Sieben heben kannst:

Tipps für eine glückliche Beziehung

Sprich deine Wünsche laut aus
Schon klar, es wäre ganz wunderbar, wenn unser Gegenüber erraten, spüren könnte, was wir brauchen und uns wünschen. Aber mal ehrlich, wie soll das funktionieren? Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse und geht mit unterschiedlichen Situationen anders um. Also, wie soll unser Gegenüber wissen können, was wir brauchen? Wenn du eine glückliche Beziehung führen möchtest, solltest du dir deshalb eines ganz schnell angewöhnen: sprich laut aus, was du dir wünscht. Lass deinen Freund oder deine Freundin nicht raten. Sag es einfach! So wirst du nicht enttäuscht und deine große Liebe hat die Chance, dir zu helfen und das Richtige zu tun. PS: Ich arbeite im Übrigen noch an der Umsetzung meines eigenen Tipps.

Sag Danke
Gerade wenn wir schon lange mit jemandem zusammen sind, kann der Alltag Einzug halten. Doch nur weil es schon lange gut läuft, heißt es nicht, dass eine glückliche Beziehung selbstverständlich ist. Lerne deine Liebe und deinen Partner*in zu schätzen – und sag auch mal Danke. Dafür, dass es ihn*sie gibt oder dafür, dass du geliebt wirst und lieben kannst.

Sei flexibel
Einige von uns haben genaue Vorstellungen davon, wie eine glückliche Beziehung zu laufen hat. Nach wie vielen Monaten man zusammen zieht, sich vielleicht verlobt, heiratet und so weiter. Daran ist nichts verkehrt. Es ist total okay, Pläne zu machen. Aber: Rechnet mit Umwegen. Das Leben läuft selten so wie geplant, deshalb seid bereit, euch auf Kompromisse und Routenänderungen einzulassen.

Nehmt eure Beziehung nicht als Selbstverständlichkeit

Handy-freie-Zone
Viel zu oft wird Zweisamkeit durch die Außenwelt gestört. Deshalb schafft euch eine Handy-freie-Zone. Wie wäre es mit dem Bett? Hier ist euer Platz. Ein Platz, um miteinander zu kuscheln, zu reden und miteinander zu schlafen. Andere haben da einfach nichts zu suchen, auch nicht aus der digitalen Welt.

Vergib keine Schuld
Streit ist auch in einer guten Beziehung ganz normal. Es ist wichtig, sich auch mal auseinander zu setzen und Dinge miteinander zu klären. Dabei darf es auch mal ein bisschen hitziger zugehen, das ist nicht schlimm. Aber wenn du dir eine glückliche Beziehung wünscht, dann verzichte auf die Schuld-Frage. Es geht nicht darum, wer was falsch gemacht hat, sondern darum, die Dinge wieder ins Lot zu bringen. Deshalb gib weder dir noch deinem Partner*in die Schuld für ein Problem. Sucht einfach gemeinsam nach einer Lösung.

Vergleiche nicht
Jeder ist anders, es nützt nichts, zu vergleichen. Und: Vergleiche bringen selten etwas Gutes mit sich. Ihr beide seid es, die gemeinsam eine glückliche Beziehung führen möchtet, deshalb spielen Verflossene keine Rolle mehr. Weder die, deines Partners*in noch deine.

Du hast es verdient, geliebt zu werden

Zweifle nicht
Noch etwas, worin ich ehrlich gesagt nicht sehr gut bin: Glaube an das, was dein Gegenüber dir sagt. Wenn dein Freund oder deine Freundin sagt, dass sie dich lieben, du großartig bist, dann stelle das nicht in Frage. Glaub es! Es ist ungerecht, die Komplimente und Gefühle des anderen anzuzweifeln, nur weil du selbst mit Unsicherheiten zu kämpfen hast…

Gönnt euch Freiraum
Natürlich gehören gemeinsame Momente in eine glückliche Beziehung. Aber auch Momente, die ihr unabhängig voneinander verbringt. Es tut der Liebe gut, unabhängig zu sein, sein eigenes Leben zu führen und dem anderen davon erzählen zu können. Deshalb gönnt euch Freiraum und genießt die Gemeinsamkeit dafür umso mehr.

 

Hast du noch Fragen zum Thema glückliche Beziehung? Dann verrate sie direkt hier im Kommentarbereich (auch anonym). Dann noch schnell meinen Newsletter abonnieren, fertig.

Du bist großartig – & du hast eine großartige Beziehung verdient!

Alles Liebe, deine Isi von Mädelsschnack