Gibt es etwas nervigeres, als die Periode im Urlaub zu bekommen? Nicht wirklich. Denn ganz egal, ob wir mit einem Flugzeug um die Welt jetten, entspannt am Strand liegen oder vom Campingplatz aus Wandern gehen – Unterleibskrämpfe und Co. passen so überhaupt gar nicht zum Ferien-Gefühl.
Periode im Urlaub – sei vorbereitet
Meine Periode gehört zu mir. Das ist klar und vollkommen okay so. Dass heißt aber nicht, dass ich mich immer freue, wenn sie einsetzt. Besonders dann nicht, wenn sie so richtig schön ungelegen kommt. Vor einem Vorstellungsgespräch beispielsweise. Beim Joggen. Oder aber auf Reisen. Die Periode im Urlaub zu haben kann ganz schön auf die Stimmung schlagen. Es nervt doch total, im Flugzeug zu hocken und die ganze Zeit das Gefühl zu haben, jeden Moment den Sitz voll zu bluten. Oder am Strand entspannen zu wollen, aber alle paar Minuten zu checken, ob das Tampon-Bändchen rausbaumelt. Weil es keinen Spaß macht, seine Periode im Urlaub zu bekommen, nehmen viele Mädels ihre Pille durch sobald eine Reise ansteht. Denn wenn wir die Hormonzufuhr nicht unterbrechen, setzt unsere Menstruation nicht ein. Aber: Ich bin kein Fan von dieser Methode. Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber ich tu es trotzdem: Die Periode gehört zu uns Frauen. Sie ist total natürlich und hat ihre Funktion. Deshalb sollten wir sie zulassen, wann immer sie auftaucht.
Aber keine Sorgen, es gibt noch andere Tipps und Tricks, wie ihr euren Urlaub trotz Blutung genießen könnt.
Genieß deine Ferien – trotz Menstruation
Plane deinen Zyklus
Schon klar, nicht jede von uns hat einen regelmäßigen Zyklus. Ich beispielsweise hab keinen. Meine Tage kommen, wann sie eben kommen. Aber die meisten können ihren Menstruationszyklus ganz gut einschätzen. Deshalb checke vor einem Urlaub, ob deine Periode ansteht. So wirst du nicht von ihr überrascht und kannst dich optimal vorbereiten.
Bereite dich vor
Ob deine Blutung in den geplanten Reisezeitraum fällt oder nicht – packe ein Periodenset zusammen. Denn eine Reise in ferne Länder, andere Zeitzonen und anderes Essen können unseren Zyklus so durcheinander bringen, dass die Periode auch durchaus ungeplant einsetzen kann. Gut möglich, dass es an deinem Urlaubsort schwierig ist, an Hygieneartikel zu kommen. Deshalb nehme Tampons, Binden, Slipeinlagen und Co. einfach von Zuhause mit, dann kann dir nichts passieren.
Weil Perioden-Schmerzen wirklich die schlimmsten Schmerzen sind, denke auch daran, Helferlein wie ein Kirschkernkissen oder auch Tabletten mitzunehmen.
Wechsel-Unterwäsche, Tampons und Co.: Vorbereitung ist alles
Wechsel-Schlüpfer
Dein Periodenset solltest du unbedingt in dein Handgepäck packen. Ebenso wie einen Slip zum Wechseln. Wenn dich deine Periode überrascht oder sie extrem stark vor sich hin blutet, kannst du einfach kurz auf der Bordtoilette oder an einer Raststätte deine Unterhose wechseln. Übrigens nehme ich auch immer eine kleine Packung Feuchttücher mit. Wenn ich meine Tage habe, fühle ich mich immer sauberer, wenn ich zwischendurch feuchte Tücher verwende.
Probiere Alternativen
Zugegeben: Menstruationstassen oder Menstruationsunterwäsche sind nicht für jeden etwas. Aber sie können besonders auf Reisen eine super Alternative sein. Eine gute Gelegenheit also, die Perioden-Alternativen einfach mal auszutesten. Am besten aber vor dem Urlaub, damit du weißt, ob du damit zurechtkommst.
Bequeme Kleidung
Wenn deine Periode im Urlaub bereits bei der Abreise einsetzt, dann schlüpf in bequeme Klamotten. Du musst nicht in einer knall engen Jeans im Flugzeug sitzen, wenn du deine Tage hast (musst du auch sonst nicht). Wenn dein Bauch aufgebläht ist und weh tut, sind bequeme Hosen und Schlapperlook die beste Wahl.
Mach es dir einfach
Wenn du absehen kannst, dass deine Periode im Urlaub vorbeischaut, dann mach es dir einfach. Wähle beispielsweise im Flugzeug einen Gangplatz, dann musst du nicht über schlafende Passagiere steigen, wenn du deine Binde wechseln möchtest. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann check zuvor einmal, wo auf deiner Reiseroute einigermaßen annehmbare Toiletten sind. Es ist echt nicht schön, sich auf einem total schmutzigen, stinkenden Klo zwischen den Beinen rumzudoktern, um den Tampon rauszubekommen.
Hast du noch Fragen zum Thema Periode im Urlaub? Dann schreibe uns direkt in den Kommentarbereich (gerne auch anonym). Dann noch schnell den Newsletter abonnieren und Mädelsschnack auf Instagram folgen, fertig.
Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub genießen – denn du bist großartig und hast ihn verdient!
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Isi
11. Juli 2019 — 12:20
Hallo _hatethisperiod_,
ich danke dir für deine lieben Worte. Früher konnte ich auch nicht so offen über die Periode sprechen. Aber inzwischen weiß ich einfach, dass sie total natürlich ist – und rund 50 Prozent der Weltbevölkerung hat sie immerhin 🙂
Außerdem denke ich: Je mehr Menschen offen über die Periode reden, umso weniger wird sie zu einem Tabuthema.
Ich finde Binden übrigens überhaupt nicht eklig. Ich trage auch oft welche. Einfach, weil ich Tampons zu unbequem finde. Besonders, wenn die Blutung nicht stark ist.
Leider habe ich selbst noch keine wasserfeste Unterwäsche benutzt, deshalb kann ich dir hier keine guten Tipps geben. Ooshi macht laut Bewertungen großartige Periodenunterwäsche, aber ob diese zum Schwimmen geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht kannst du ja eine Frage an das Team von Ooshi schicken.
https://ooshi-berlin.de/pages/teens
Ich hoffe, du findest, was du suchst.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
_hatethisperiod_
11. Juli 2019 — 14:10
Danke liebe Isi,
Ich bin qirklich froh das es diesen Blog gibt! Ich werde mal mit meiner Mutter reden ob ich sowas haben darf. Lg _hatethisperiod _
Isi
13. Juli 2019 — 10:35
🙂
_hatethisperiod_
9. Juli 2019 — 17:41
Liebe Isi,
Erstmal danke für die tollen Tipps! Och habe ein megaaa Problem: dieses Jahr fahre ich zum ersten mal ins Feeienlagee und ich hatte vor einer Woche meine erste Periode. Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Meine zweite Periode wird an dem Tag vor meinem 13 Geburtstag stattfinden und ich habe Angst dass es mir den ganzen ver Geburtstag vermiest. Außerdem gehen wir von diesem Camp aus auch einmal ins Schwimmbad, und da ich binden benutze, weiß ich nicht was ich dort sagen soll oder was ich tun soll. Meine Mutter findet, das man Tampons erst nach dem ersten Mal Sex benutzen sollte. Ich will mir auch nicht alleine Tampons kaufen und ich habe Angst dass ich sie nicht rein oder wieder raus bekomme. Meine letzte Periode also mein I Ging acht Tage. Ist das normal? Ich hatte auch ultra viele Schmerzen und es war echt extrem. Was kann ich tun damit sie weniger und kürzer wird oder kann ich sie vielleicht verschieben? Ich habe so Angst. Wir schlafen dort in Mehrbettzimmern und ich weiß auch nicht wie ich die binden ins Klo transportieren soll ohne dass es jemand mitkriegt. In der Schule ist das auch immer voll extrem ich schmuggle sieht mir dann immer unter mein T-Shirt und habe Angst dass es jemand sieht. Ich habe dann immer übel Schmerzen und nur Kirschkernkissen kann mir ein bisschen helfen. Ich bin total überfodert mit der ganzen Situation.
Kannst du mir helfen?
Ganz liebe Grüße von _hatethisperiod_
Isi
10. Juli 2019 — 9:38
Hallo _hatethisperiod_,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich denke, viele Mädels beschäftigen sich mit genau den gleichen Problemen wie du. Also gehen wir sie mal gemeinsam durch 🙂
Es ist gut möglich, dass deine zweite Periode nicht genau einen Tag vor deinem 13. Geburtstag eintritt. Zu Beginn ist die Regelblutung oft noch sehr unregelmäßig und manchmal vergehen auch fünf bis sechs Wochen zwischen den Blutungen. Manchmal treten bereits nach drei Wochen wieder leichte Schmierblutungen auf. Vielleicht ist dein Zyklus auch super pünktlich – aber auch dann gibt es Lösungen.
Isi
10. Juli 2019 — 9:41
Wie lange die Blutung anhält ist ebenfalls ganz unterschiedlich. Bei mir beispielsweise sind es zwei Tage sehr starke Blutungen und dann wird es über drei Tage immer weniger. Heißt: Ich blute so ungefähr 5-7 Tage. Bis sich dein Zyklus eingestellt hat, kann es auch da noch total unterschiedlich ablaufen.
Und nein: Du kannst deine Periode nicht verkürzen und nicht auf natürlichem Wege verschieben. Manche Mädchen nehmen die Antibabypille. Das reguliert den Zyklus. Und nimmst du sie ausnahmsweise mal durch, verhinderst du deine Periodenblutung. Aber: Die Periode ist ganz natürlich und unserer Körper braucht sie. Deshalb würde ich dir nicht empfehlen, sie mit zusätzlichen Hormonen zu beeinflussen. Natürlich ist es dein Körper und deshalb liegt die Entscheidung ganz alleine bei dir.
Isi
10. Juli 2019 — 9:45
Ich habe auch immer starke Periodenschmerzen. Mir helfen einige dieser Tipps:
https://maedelsschnack.com/blog/2019/05/18/was-hilft-gegen-perioden-schmerzen/
Ich hoffe, da sind auch Hilfen für dich dabei.
So, kommen wir nun zu der Periode im Urlaub. Natürlich ist es super lästig, wenn unsere Blutung auf Reisen einsetzt. Aber so ist manchmal einfach. Wenn du keine Tampons benutzen möchtest, gibt es eine Alternativen zum Schwimmen. Zum Beispiel wasserdichte Unterwäsche. Vielleicht kannst du gemeinsam mit deiner Mutter schauen, ob ihr welche findet, die aussehen wie ein Bikinihöschen. Wenn deine Blutung gerade richtig stark ist, kann es sein, dass aber auch die wasserfesten Unterhosen nicht ausreichen.
Ich kann verstehen, dass du deine Binden und Co. immer heimlich mit zur Toilette nimmst. Aber eigentlich müssen wir uns gar nicht dafür schämen – wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Aber du kannst dir beispielsweise ein kleines Täschchen kaufen, worin du sie aufbewahrst. Wenn du deine Periode im Urlaub hast, kannst du dir einfach dein Täschchen schnappen und damit zur Toilette gehen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Schule.
Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Urlaub.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
_hatethisperiod_
10. Juli 2019 — 16:10
Liebe Isi,
Danke!!!!! Ich finde es so unglaublich cool und mutig wie lockee du darüber sprichst. Ich bin so froh das ich mit jemandem ünber mein Problem refen kann. Mit meiner Mutter ist das nicht so einfach, die ist z.B der Ansicht das man Tampons nicht als Jungfrau nutzen kann und deswegen muss ich diese ekligen Binden benutzen. Kannst du mir vieleicht so eine Wasserfeste Hose empfelen und kann man die dann wirklich auch im Wasser benutzen? Danke für alles
Deine _hatethisperiod_
Victoria
16. August 2019 — 9:05
@_hatethisperiod_
Etwas spät, aber doch, ein Tipp von mir:
Ich trag persönlich auch nur Binden (hab seit stolzen 5 Jahren meine Periode) und habe z.b. am Strand eine eigene Taktik entwickelt, die mir jedes Jahr half – vielleicht ja heuer auch dir.
Ich klebe einfach eine Binde in den Bikini -bei den Flügelbinden, die ich für gewöhnlich trage, rolle ich einfach die „Flügel“ ein – und tu sie kurz, bevor ich schwimmen gehe, raus (und renne dann ins Wasser, aber das ist in meinem Bekanntenkreis normal und fällt nicht auf). Man kann die Binde auch am Strand erstaunlich unbemerkt rausreißen und wegräumen und wenn frau aus dem Wasser kommt, fällt’s beim gewohnten Umziehmanöver prinzipiell auch nicht auf, wenn in der Bikinikose, die man anzieht, eine (vor dem Schwimmen rein geklebte, frische) Binde klebt.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Ach ja, und notfalls hilft übergangsmäßig immer Klopapier oder ein Taschentuch, wenn man von der lieben Periode überrascht wird und keine Binde mit hat…
Isi
22. August 2019 — 12:53
Hallo Victoria,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich finde es toll, dass du anderen Mädels mit deinen Ratschlägen weiterhilfst!
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack