Wenn du mich fragst: Es ist genauso schwer, eine Freundschaft zu beenden, wie eine Liebesbeziehung zu beenden. Vielleicht sogar noch schwerer. Dennoch ist es manchmal einfach die richtige Entscheidung.

Eine Freundschaft zu beenden kann weh tun

Es ist nicht leicht, eine beste Freundin zu finden. Vielen von uns fällt es extrem schwer, Freundschaften zu schließen. Und genau das ist ein (einer von vielen) entscheidender Grund, weshalb wir uns oft an falsche Verbindungen klammern. Denn die Angst davor, alleine zu sein. Niemanden zu haben, mit dem wir reden können. Niemanden, auf den wir uns verlassen können, kann übermächtig sein. Dabei sind es oft gerade die (falschen) Freundschaften, die uns genau diese Gefühle vermitteln. Nur, dass wir es oft gar nicht bemerken. Ich kenne das selber sehr gut. Man denkt, man ist befreundet, kann sich aufeinander verlassen, einander vertrauen. Bis man plötzlich feststellt, dass es nicht (mehr) so ist. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Freundschaften beendet – und jedes einzelne Mal ist es mir sehr schwer gefallen. Doch oft gibt es gute Gründe, sich von Vertrauten zu lösen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Freundin eine Bereicherung für dich, deine Seele und dein Leben ist, kannst du eure Freundschaft mit ein paar Fragen überprüfen.

Ist deine Freundin gut für dich?

Tut dir deine Freundin gut?
Die wichtigste Frage: Gibt dir eure Freundschaft Kraft oder raubt sie dir welche? Gute Freunde sind Balsam für die Seele. Wenn wir von ihnen jedoch nicht das bekommen, was wir brauchen, können sie das genaue Gegenteil bewirken. Denn nichts fühlt sich einsamer an, als zu zweit alleine zu sein. Deshalb schaue dir an, ob deine BFF gute Energie in dein Leben bringt. Wenn nicht, dann ist es vielleicht an der Zeit, die Freundschaft zu beenden.

Hält sie dich auf?
Manchmal pflegen wir Freundschaften nur deshalb, weil wir es gewohnt sind. Natürlich ist es etwas ganz besonderes, eine beste Freundin aus Kindertagen zu haben. Und wenn man sich versteht, ergänzt und bereichert, dann ist das wunderbar. Aber manchmal lebt man sich einfach auseinander – und bleibt dennoch oft befreundet. Vielleicht, weil man an Vergangenem festhalten will. Oder weil wir den anderen nicht verletzen wollen. Dabei kann es beide weiter bringen, sich voneinander zu trennen. Einfach, weil sich zwei Menschen ausbremsen können, in dem sie sich daran hindern, zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Eine Freundschaft sollte dich stärken

Zieht sie dich herunter?
Ein Freund kann der beste Unterstützer der Welt sein. Oder genau das Gegenteil. Schaue dir an, wie deine Freundin mit dir umgeht. Ist sie auf deiner Seite, feuert sie dich an und unterstützt dich? Oder macht sie dich eher nieder. Reißt Witze auf deine Kosten und sagt dir ständig und andauernd, dass du etwas nicht schaffst oder nicht kannst? Eine Freundschaft soll dir Rückenwind geben. Tut sie das nicht, solltest du die Freundschaft vielleicht beenden.

Ist eure Freundschaft eine Einbahnstraße?
Klar, es gibt in jeder Freundschaft unterschiedliche Phasen. Manchmal gibt die eine mehr als die andere. Das ist vollkommen okay. Es geht auch nicht darum, alles gegeneinander aufzuwiegen. Aber: Wenn immer du diejenige bist, die gibt und sie immer diejenige, die nimmt, dann tut dir die Freundschaft wohlmöglich nicht gut. Es ist wichtig, dass ihr euch gleichwertig aufeinander verlassen und auf eure gegenseitige Unterstützung vertrauen könnt.

Funktioniert ihr in guten wie in schlechten Zeiten?
Mir ist natürlich klar, dass es verschiedene Arten der Freundschaften gibt. Und das ist großartig. Wenn du eine oberflächliche Freundschaft pflegst, in der du und deine Kumpel einfach nur Spaß miteinander habt, feiern geht und euch die Zeit vertreibt, dann ist das sowas von in Ordnung. Solltest du dir jedoch mehr von einer Freundschaft wünschen, dann ist das dein gutes Recht. Deshalb überlege dir, ob du in schweren Zeiten auf deine beste Freundin zählen kannst oder nicht. Wenn nicht, dann seid ihr vielleicht einfach nicht richtig füreinander.

Ist es Zeit, eine Freundschaft zu beenden?

Meiner Meinung nach ist eine Freundschaft genau wie eine Liebesbeziehung: Sie braucht Vertrauen, Respekt und Pflege. Und den Mut, ehrlich zueinander zu sein. Auch wenn dieser Beitrag davon handelt, eine Freundschaft zu beenden, muss das natürlich nicht der richtige Schritt sein. Denn wenn ihr euch gut versteht und die Gesellschaft der anderen genießt, dann gelingt es euch vielleicht, alle Probleme gemeinsam zu lösen. Deshalb trau dich, das Gespräch mit deiner besten Freundin zu suchen. Erzähle ihr offen von deinen Gefühlen und Bedürfnissen. Gut möglich, dass es zu einem Streit kommt, aber Streit mit der besten Freundin muss noch lange nicht das Ende eurer Beziehung sein. Im Gegenteil: Gute Diskussionen können euch sogar voranbringen. Vielleicht kann deine BFF deine Wünsche sogar nachvollziehen und bewegt sich auf dich zu. Oder ihr stellt einfach fest, dass ihr eine tolle Zeit zusammen hattet, nun aber getrennt voneinander weiterzieht.

Hast du noch Fragen zum Thema „Freundschaft beenden“? Dann schreibe uns direkt in den Kommentarbereich (gerne auch anonym). Dann noch schnell den Newsletter abonnieren und Mädelsschnack auf Instagram folgen, fertig.

Ganz gleich, ob du deine Freundschaft beendest oder versuchst, sie zu retten – ich wünsche dir, dass du Menschen um dich herum versammelst, die dir gut tun. Denn du bist großartig!

Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack