Glücklicher werden – das steht bei mir immer mal wieder auf der To-Do-Liste. Es ist nicht so, als wäre ich total unglücklich, aber alles in allem bin ich doch ziemlich oft relativ unzufrieden. Geht es dir genau so? Wenn ja, dann könntest du mit mir gemeinsam daran arbeiten, glücklicher zu werden.

Wie kann ich glücklicher werden? Zum Glück einfacher als gedacht! Besonders, wenn du das wichtigste übers Glücklichsein gelernt hast: Du bist für dein Glück verantwortlich, niemand sonst.
Wir geraten manchmal gerne in Versuchung, unser Glück von anderen abhängig zu machen. Aber das ist keine gute Idee und auf Dauer definitiv nicht erfolgversprechend. Klar, es kann uns gut tun, mit Freunden, unserer Familie oder unserem Partner zusammen zu sein, doch wenn wir keine Zufriedenheit in uns selbst finden, dann schaffen andere das auch nicht. Bedeutet: Wenn du glücklicher werden möchtest, dann musst du etwas dafür tun.
Das Gute: Es gibt viele kleine Dinge, die du im Alltag tun oder lassen kannst, damit es dir besser geht und dein Glücksbarometer nach oben schießt. Hier kommen ein paar Beispiele:

Wie kann ich glücklicher werden?

Lächle Ärger weg
Versteh mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht dafür, dass wir Mädels immer und andauernd lächeln müssen. Gott sei dank, denn ich bin echt nicht gut im Dauerlächeln. Aber ein Grinsen auf dem Gesicht kann helfen – besonders, wenn dir überhaupt nicht zum Lachen zumute ist. Jemand steigt in den Bus ein bevor du eingestiegen bist? Sei nicht frustriert, lächle diesen Idioten einfach weg. Ein Mitschüler oder Arbeitskollege macht dich dumm von der Seite an? Reagiere, in dem du ihm mit deinem strahlenden Lächeln den Wind aus den Segeln nimmst.
Glaub mir, möchtest du glücklicher werden, funktioniert die Ich-lächle-das-weg-Methode ganz wunderbar.

Schreibe eine Karte
Wenn du selber glücklicher werden möchtest, kann es helfen, andere glücklicher zu machen. Wie wäre es deshalb, wenn du anderen mal wieder eine Freude machst? Schicke einer guten Freundin eine Karte oder mache ihr ein kleines Geschenk. Die Freude deiner Liebsten wird ganz schnell zu deiner eigenen.

Hebe Müll auf
Vielleicht geht es dir nicht so wie mir, aber ich ärgere mich total darüber, wenn irgendwelche Leute ihren Müll einfach so auf die Straße schmeißen. Doch anstatt nur darüber frustriert zu sein, ändere ich etwas daran: Wenn ich irgendwo Müll rumliegen sehe, dann hebe ich ihn auf und schmeiße ihn weg. Ja, das klingt nach einer kleinen Kleinigkeit – die beinahe schon eine Selbstverständlichkeit sein sollte –, aber sie hat eine große Wirkung. Wenn du dich mehr einbringst, der Umwelt etwas Gutes tust, kannst du in Nullkommanix glücklicher werden.

Glück wirkt von Außen nach Innen

Vergebe dir
Du machst Fehler? Willkommen im Club, die machen wir alle! Also lass bei dir mal Fünfe gerade sein und vergebe dir deine Fehler. Es tut gut, sich selbst zu verzeihen – und es hilft ungemein dabei, zufriedener zu sein.

Leiste jemanden Gesellschaft
In der Schule oder bei der Arbeit gibt es jemanden, der immer alleine sitzt? Dann setze dich doch in der nächsten Pause einfach mal dazu. Oft bewegen wir uns immer nur in unserem gewohnten Umfeld, so dass wir wunderbare Menschen einfach übersehen. Wenn du jemanden Gesellschaft leistet, der oft alleine ist – wenn dieser jemand denn überhaupt Gesellschaft haben möchte –, kann dich das glücklicher machen und außerdem zu tollen neuen Freundschaften führen.

Verteile Komplimente
– und nehme sie an. Komplimente haben echte Zauberkraft: Sie tun gut, pushen dein Glück und helfen dir beim glücklicher werden. Besonders praktisch: Ein Kompliment funktioniert in alle Richtungen. Wenn jemand in deinem Umfeld etwas Tolles macht, etwas Schickes anhat oder einfach cool ist, dann sage es demjenigen. Das Kompliment wird euch beiden gut tun, versprochen.
Außerdem solltest du lernen, Komplimente anzunehmen. Wenn dir jemand sagt, du bist super, dann glaube es ruhig. Und: Mach dir selbst Komplimente, du hast sie verdient!

Tu dir etwas Gutes
Wann hast du das letzte Mal etwas Gutes für dich gemacht? Ein langes Bad genommen oder ein schöner Spaziergang gemacht zum Beispiel. Ich bin großer Fan davon, mir etwas Leckeres zu backen. Wenn du glücklicher werden willst, hilft Kuchen Wunder! Extra-Tipp: Ich backe immer ein bisschen mehr, damit ich meinen Freunden auch noch etwas davon abgeben kann. So habe ich gleich zwei Glücklichermacher auf einmal erledigt: Tu dir und anderen etwas Gutes!

 

Hast du tolle Ideen, die dabei helfen, glücklicher zu werden? Dann verrate sie doch gerne direkt hier im Kommentarbereich. Dann noch schnell meinen Newsletter abonnieren, schon kannst du eigene Artikel im Mädels Club veröffentlichen.

Du hast das größte Glück auf Erden verdient – denn du bist großartig!

Alles Liebe, deine Isi von Mädelsschnack