Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon Streit mit meinen Eltern hatte. Oft auf jeden Fall. Sehr oft sogar. Streit mit den Eltern ist anstrengend, ätzend und manchmal sehr verletzend, aber dennoch ganz normal. Besonders in der Pubertät, aber auch davor oder danach, kann es zu Hause ordentlich krachen. Dabei dreht sich der Streit mit den Eltern oft um die gleichen Themen. Es geht um Regeln, die Schule, die Freunde, den Haushalt. Das Problem ist, dass sich Kinder ab einem gewissen Alter von ihren Eltern lösen, selbstständiger werden, eigene Wege gehen wollen und Grenzen austesten. Klar, dass es da viele potenzielle Streitsituationen gibt.
Besonders, da du im Teenageralter zwar schon ein gewisses Maß an Selbstständigkeit ausleben kannst, aber dennoch auch abhängig von deinen Eltern bist. Deine Mutter, dein Vater (vielleicht hast du auch zwei Mütter oder zwei Väter) stellen Regeln auf, an die du dich halten musst. Es ist ganz normal, dass dir diese Regeln nicht immer passen und es deshalb in der Familie schnell mal zum Streit kommen kann.
Ich finde Streiten ziemlich anstrengend, aber ich finde auch, dass ein Streit dich vorwärts bringen kann. Allerdings ist es dafür wichtig zu wissen, wie man am besten streitet. Denn es fühlt sich zwar manchmal echt nötig an, zu schreien und Türen zu knallen, aber wirklich hilfreich ist es nicht. Deshalb habe ich ein paar Tipps für dich, wie du einen Streit mit den Eltern sinnvoll hinter dich bringen kannst. Du kannst nämlich lernen, richtig zu streiten!
Streit mit den Eltern – was tun?
Streit mit den Eltern: Ihr müsst miteinander reden
Ja, blabla, ich weiß. Ihr müsst miteinander reden klingt nicht gerade nach einem professionellen, hilfreichen Rat, aber tatsächlich ist gute Kommunikation so was von wichtig! Es geht nicht nur darum, ein Gespräch zu führen, sondern darum, sich zu verstehen. Setzt dich, am besten nicht in einer akuten Streitsituation, sondern eine Weile danach, wenn die Wogen schon leicht geglättet sind, mit deinen Eltern zusammen und rede mit ihnen. Erkläre ihnen, wie du dich fühlst, was du brauchst, was dir wichtig ist und wie sie dich unterstützen können. Deine Eltern können diesen Moment natürlich ebenfalls nutzen, um ihre Sicht der Dinge zu erklären.
Klärt eure Erwartungen
Gibt es bei euch zu Hause oft Streit wegen der gleichen Themen? Geht es zum Beispiel darum, dass du angeblich zu wenig im Haushalt machst? Dann solltet ihr als Familie eure Erwartungen aneinander klären. Macht ganz deutlich, was ihr euch vom anderen wünscht. Dann findet einen Weg und Kompromisse und macht einen Plan, mit dem beide Seiten zufrieden sind.
Wenn ihr geklärt habt, welche festen Aufgaben du im Haushalt zu erledigen hast, dann liegt es in deiner Verantwortung, diese auch zu erfüllen. Deine Eltern sollten dafür im Gegenzug erkennen, dass du dich an deine Pflichten hältst und dir deshalb nicht mehr vorwerfen, du würdest nie helfen.
Auch deine Erwartungen an deine Eltern sind wichtig. Mache ihnen in einem Gespräch deutlich, dass sie zum Beispiel anklopfen sollen, bevor sie dein Zimmer betreten.
Verallgemeinert nicht
Immer, nie, andauernd – wenn wir streiten, machen wir aus einem Thema gerne mal ein generelles Problem. Das solltest du vermeiden. Bleibe thematisch immer in der Situation, die gerade aktuell ist und hole nicht noch 100 weitere Probleme aus der Schublade und behaupte, deine Eltern würden „immer“, „nie“ oder „andauernd“ irgendwas tun oder nicht tun.
Wie kannst du dich wieder mit deinen Eltern vertragen?
Tauscht auch mal die Rollen
Ich weiß, es fühlt sich oft so an, als würden Eltern einfach nur nerven. Aber glaube mir: Im Grunde wollen sie wirklich immer nur das Beste für dich. Deshalb versuche ruhig, ihre Entscheidungen und Regeln zu verstehen. Vielleicht verbieten sie dir etwas nur, weil sie sich Sorgen um deine Sicherheit oder deine Gesundheit machen.
Wenn es dir gelingt, die Beweggründe deiner Eltern zu erkennen, dann erkennst du, dass sie dich trotz all ihrer Regeln lieben und du kannst mit ihren Vorschriften auch besser umgehen beziehungsweise ihr könnt gemeinsam überlegen, wie ihr alle Bedürfnisse unter einen Hut bekommt.
Du hast nicht immer Recht
Bei einem Streit gilt: beide Seiten haben Recht. Denn: Nur weil etwas deine Wahrheit ist, muss es nicht gleich die allumfassende Wahrheit sein. Es ist deine Wahrheit und die hat ihre Berechtigung. Genauso wie die Wahrheit deiner Eltern – die vermutlich nicht immer deiner Wahrheit entspricht. Das solltest du bedenken. Denn jede persönliche Wahrheit und jede persönliche Empfindung sollte gesehen und respektiert werden.
Ich hoffe, diese Tipps sind dir eine Hilfe, wenn es das nächste Mal Streit mit deinen Eltern gibt. Ich weiß aber auch, dass diese Ratschläge nur bei „normalen“ Streitigkeiten helfen. Leider ist es viel zu oft auch so, dass die Fronten festgefahren sind, dass die Eltern vielleicht ihr Bestes geben, aber ihren Kindern trotzdem nicht gut tun. Wenn es für dich zuhause schwierig ist, du dich vielleicht sogar unwohl fühlst und Angst haben musst, dass ein Streit in körperlicher Gewalt endet, dann sollst du wissen, dass du nicht alleine bist. Es gibt viele Menschen, die dir helfen können und dich unterstützen wollen. Solche Menschen erreichst du zum Beispiel über die Nummer gegen Kummer, eine Hotline, die du kostenlos anrufen kannst.
Wenn du magst, berichtet gerne im Kommentarbereich darüber, wie du mit Streit zuhause umgehst (gerne auch anonym). Dann noch schnell den Newsletter abonnieren, fertig.
Auch wenn es zuhause manchmal schwer ist, deine Eltern finden dich ganz sicher großartig – genau wie ich!
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Anonymous
14. März 2021 — 12:26
Ich habe streit mit meinen Eltern und das sehr regelmässig und es geht immer um das gleiche Thema.Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.Das Problem ist das sie immer die schuld an mir suchen.Und egal was ist immer ich schuld bin und sie nie die fehöer bei sich suchen.Ich hab sogar das gefühl das die mich einfach nicht mehr wollen,weil meine Mutter auch zu meinem Vater meinte das die sich immer nur wegen mir streiten.Und ich will garnicht darüber nachdenken das die sich wegen mir trennen.Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.Hat jemand Tipp für mich oder kann mir einen Rat geben was och machen könne?
(Bin übrigens 14 jahre alt)
Nathlaie
6. November 2020 — 16:34
Ich habe Streit mit meinem Vater und weiß nicht wie ich das wieder gut machen kann. Er hat mir mein Handy abgenommen und ich weiss nicht wie ich ihn wieder zurückbekommen kann. Es geht immer wieder um das Thema dass ich was im Internet tue was ich nicht soll, und jetzt soll ich ihm eine Lösung vorschlagen wie das nicht mehr passieren kann, was soll ich tun?
Anoym
25. Oktober 2020 — 20:56
Hallo wenn ich mit meiner Mutter streite geht es meistens um die Vokabeln. Sie sagt ich wär faul und würde nichts für mich tun. Außerdem sagt sie zu mir das aus mir nie was wird und ich einfach dumm bin. Das verletzt mich sehr und ich fange meistens an zu weinen. Wenn das passiert schreit sie mich noch mehr an.
Ich weiß nicht was ich dagegen tuen kann. Könnt ihr mir helfen?
Nathalie
6. November 2020 — 16:36
Ich habe genau das gleiche Problem, denke an dem Moment einfach an was anderes dann fängst du nicht an zu weinen
Melina-Lea Schmitt
19. Mai 2020 — 15:44
Hallo ich Brauch mal Hilfe
Ich habe Stress mit meinen Eltern da ich gerne zu mein Freund ziehen möchte wir uns aber erst seit Ende April kennen und uns schon paar mal gesehen haben und er bei mir immer übernachtet hat bis jetzt. Doch gestern war es so schlimm das er sofort nach Hause gefahren ist weil meine Eltern gestresst haben. Und jetzt habe sie mir auch noch ein Ultimatum gegeben entweder ich bleibe oder wenn nicht dann soll ich mich nicht bei ihnen melden und sie möchte es schriftlich das ich das Erbe meiner Oma und meiner Eltern niederlegen. Ich Brauch echt Hilfe weil ich nicht weiß wo hin und mein Kopf und Herz völlig durcheinander sind.
Anonymous
16. September 2020 — 18:53
Hallo, ich kann dir helfen. Glaub mir, das passiert oft. Stell doch mal eine pro und kontra Liste auf, und erzähle deinen Eltern was du aufgeschrieben hast. Nenn ihnen ebenfalls deine Gefühle. Du schaffst das.
LG 🙂
Anonym
14. Mai 2020 — 1:08
Hallo ich bin seit 4 monate wieder bei meine Eltern zum Besuch gekommen 1 Woche und heute hat es gekracht, weil ich mag es nicht wen man vor meinen kinder raucht und meine mutter meinte dann zu mir dein mann raucht doch auch und das nervt dich nicht ich so ja aber der raucht nicht vor meine kinder sondern draußen sie meint ja als ich bei dir war habe ich Tabak in der Küche gesehen ich finde das eilig und sie meinte ich fühle mich unwohl bei dir wen ich komme also sagte ich zu ihr ja dann komm garniert mehr und ich brauch dich nicht und paar andre Wörter die mir nicht gepasst haben und jetzt bereu ich es was ich alles gesagt habe was meint ihr bin ich schuld oder ?
PS : Ich bin bei meine Mutter zum besucht nach 4 Monate gekommen weil ich weit wohne von ihr ich versuch jede 3 -4 Monate sie zubesuchen und auch dann bei ihr zu schlafen
Anonym
5. Mai 2020 — 10:20
Ich habe in letzter Zeit auch oft Streit mit meiner Mutter : Als erstes sollte gesagt sein das ich Schuld bin und das auch weiß , also ich habe als wir umgezogen sind angefangen Süßes aus der Vorratskammer zu nehmen. Als sie das herausfand hatten wir den ersten großen Streit. Eigentlich Kommt (nachdem meine Mutter ihm alles erzählt hatte) mein Vater zu mir und redet mit mir, allerdings erzählt er dann alles meiner Mutter die dann sagt das ich zu ihm renne sobald ich was angestellt habe . Also habe ich niemanden. Bei dem jetzigen Streit Geht es darum das (ihr solltet wissen meine Mutter kauft mir keine produkte gegen pickel und Mitesser) ich ihr mittel gegen Mitesser ohne zu fragen benutzt habe. Ein kleiner Streit würden alle sagen , aber es wird bei und zum riesen drama. Ich sitze bei/nach jedem Streit nur im Zimmer, und wenn ich Glück hab bekomme ich sogar was zu essen(natürlich spätestens nach einem Tag). Bei jedem Streit bisher(seit ich klein bin ) hat meine Mutter mir gesagt das ich mich nicht entschuldigen soll , da dies nichts bringe.
Meistens endet jeder Streit aber mit vielen Strafen Wie keine privaten treffen mit Freunden bei ihr im Haus oder das ganze Jahr kein Eis . Das schlimmste aber Ist das meine Mutter dann immer betont das es ihr egal Wie es mir mit der Situation geht und das es so gut für sie ist, was mich sehr verletzt da ich alles für sie (Bis zum Tod) tuen würde. Mit meinen freunden kann ich nicht reden den ganz ehrlich , die würden alles ihren Eltern erzählen und die dann meiner Mutter , die wiederrum mir wieder Ärger gibt.
Klingt alles ziemlich kindisch , aber für mich Ist es ein Problem. Was soll ich tun?????????????????
Sarah
30. April 2020 — 0:53
Ich streite mich sehr oft mit meiner Mutter. Meine Mutter hat viele Erwartungen an mich. Einerseits will ich sie nicht enttäuschen aber andererseits will ich mein eigenes Leben führen können, Privatsphäre, oder auch einfach mal für mich sein. Sie hat aber gar keine Toleranz für meine Wünsche weil sie findet, dass eine Familie keine Geheimnisse hat, bzw. dass man 24/7 beim Haushalt helfen muss was an sich nichts schlimmes ist aber oft kann ich dann wieder nicht das tun, was ich eigentlich geplant hatte. Dann mache ich das ein Tag lang dann den Tag danach und danach den Tag auch aber danach reicht es mir dann will ich einfach meinen eigenen Raum haben und machen was ich will. Ich fühle mich sogar in meinen Gedanken von meinen Eltern beschränkt obwohl die ja Eigentlich an meinem Bewusstsein nichts direkt machen können.
Wenn ich die Wahl hätte das zu machen was ich möchte, irgendeines Tages, dann würde ich irgendwas machen was meine Eltern glücklich machen würde. Wie Kontrolle meiner eigenen Gedanken. Ich will auch mal was dummes tuen und ohne nach zudenken irgendwelche Sachen machen.
Aber für sowas haben meine Eltern 0 Toleranz.
lena
7. April 2020 — 22:49
alsoich habe ein problem mein elter mögen mich nicht ich bin weggelaufen aber min vater hat mich wieder rein geholt und ich kommen seit einigen tagen nicht mehr aus meinem zimmer
wir hatten schon oft streit aber so schlimm war es noch nie , ich will einfach weg von ihrnen ich hasse sie und sie mich
hilfe 🙁
KaSo
7. Januar 2020 — 22:24
Hallo Isi
ich und meine Eltern streiten sehr oft (manchmal auch nur wegen Kleinigkeiten). Ich habe das Gefühl jeden Tag immer nur angemeckert zu werden. Mit meinen Freundinnen kann und möchte ich auch nicht sprechen weil sie es nicht so erst nehmen würden oder sich nur Sorgenmachen würden…
Heute hatte ich Gitarrenunterricht und als meine Mutter mich abgeholt hat habe ich ihr im Auto erzählt, dass mir Gitarre nicht mehr so viel Spaß macht und ich überlege aufzuhören (mache es jetzt seit fast 8 Jahren) sie hat mich (nach kurzer Zeit) angemeckert und angeschrien dass sie das jetzt zum ersten Mal hört und ich habe ihr nur gesagt, dass ich es ihr vielleicht nicht erzählt habe aber für mich selbst schon länger überlegt. Außerdem war sie total sauer, weil meine Eltern mir letztes Jahr (eigentlich vorletztes, 2018) eine teure Gitarre gekauft haben und ich jetzt sage, dass ich kein Bock mehr habe. Ich kann sie ja auch verstehen (habe ich ihr auch gesagt) aber es bringt ja nichts, wenn ich etwas weitermache, was mir gar keinen richtigen Spaß mehr macht und er ein Muss statt ein Hobby mittlerweile ist. Sie meinte, dass der Vertrag eh erst im Sommer abläuft und da habe ich gesagt, dass ich bis da ja auch noch weitermachen würde. Sie hat die ganze Zeit rumgeschrien und ich habe ihr gesagt sie soll damit aufhören aber sie hat es nicht gemacht. Und dann hat sie gesagt dass sie es nicht möchte wenn ich (dann im Sommer) aufhöre und hat es mir sozusagen verboten. Ich verstehe ja, dass sie es doof findet, aber sie (oder meine Eltern generell) sollten sich auch mal in meine Lage versetzten! Heute war ich so sauer und traurig, dass ich sogar abends im Bett geweint habe und nicht mehr wusste, was ich tun kann. Manchmal bin ich fast schon depressiv weil ich mich so einsam fühle und das Gefühl habe keinen Ansprechpartner zu haben. (Manchmal ist meine Mutter aber auch total für mich da und ich kann mit ihr über alles reden. Nur nicht über Dinge, die ich möchte, aber sie blöd findet) Ich habe schon öfter versucht mit meinen Eltern zu reden, aber immer wenn ich das versuche, fangen sie an rumzuschreien. Selbst wenn es ein normales Gesprächsthema ist. Mein Vater findet alles doof was ich toll finde habe ich das Gefühl und meckert mich deshalb auch ständig an. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Am nächsten Tag ist es immer so, als ob nichts gewesen wär aber dann, wenn ich wieder versuche über das Thema zu reden schreien sie mich (meistens) wieder an. Man kann nicht vernünftig mit ihnen sprechen! Bitte hilf mir!
Tut mir Leid, dass die Nachricht so lang geworden ist
KaSo (13 Jahre)
Bobo
14. Dezember 2019 — 13:13
Ich habe auch ständig Streit mit meiner Mutter
Anonym
13. November 2019 — 17:55
Also… Alles hat vor einem Jahr angefangen. Dann ist mein Opa verstorben(Also der Vater meiner Mutter). Seitdem sind sie und meine Oma sehr traurig, wofür ich natülich Verständnis habe. Allerdings hat meine Mutter auch viel Stress und weiß in meinen Augen nicht damit umzugehen. (Ich sollte warscheinlich noch erzählen, dass mein Opa gestorben ist, weil er geraucht hat.) Sie trinkt und raucht seitdem viel. Ich HASSE DAS RAUCHEN!!! Ich habe sie schon mehrmals angefleht mit dem rauchen aufzuhören, aber immer wenn sie es verspricht, bricht sie ihr Versprechen sofort wieder. Immer wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommt, stinkt sie aus dem Mund nach Zigaretten. Das macht mich furchtbar traurig, weil ich mich nun frage, ob sie meine Meinung überhaupt interresiert. Ich habe Angst um meine Mutter. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Isi
19. November 2019 — 16:02
Hallo Anonym,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Erst einmal: Es tut mir leid, dass du deinen Opa verloren hast.
Und es tut mir auch leid, dass seither irgendwie alles nicht mehr so richtig gut zuhause läuft.
Meine Eltern haben auch mein ganzes Leben lang geraucht – und ich fand es auch immer ganz furchtbar! Aber: Wir können da leider nicht viel machen. Ich glaube, es ist richtig und wichtig, dass du deiner Mutter deiner Meinung zum Rauchen gesagt hast. Dass sie dennoch weiter raucht, hat jedoch ganz sicher nichts damit zu tun, dass deine Meinung keine Rolle für sie spielt. Oft rauchen die Menschen, weil ihnen alles zu viel ist und sie eine Ablenkung und eine Pause von ihrem Alltag oder ihren Sorgen brauchen. Und mit dem Rauchen aufzuhören ist echt nicht einfach! Deshalb versuche, Geduld mit deiner Mama zu haben. Vielleicht kommt schon bald eine Phase, in der sie wieder ein bisschen mehr Power übrig hat und das Ganze angehen kann.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Tammy
13. Oktober 2019 — 18:56
Hallo, ich heiße Tammy und bin 13 Jahre alt ich habe gere eben richtig Streit mit meiner Mutter gehabt, dass wir sogar beide geweint haben…also fangen wir von vorne an…ich bin mit meiner Mutter in die Stadt gefahren um mir neue Hosen zu kaufen. Im jedem Geschäft haben uns beiden keine Hosen gefallen doch als wir dann in H&M gegangen sind hat sie eine (ihrer Meinung nach) tolle Hoe gefunden ich habe sie natürlich sofort abgewinkt weil mir der Schnitt überhaupt nicht gefallen hat…aber meine Mutter hat mich dann doch gezwungen sie anzuprobieren…ich also in der Kabiene stehen mit hose halb an platzt sie regelmäßig unerlaub rein und reißt dabei den Vorhang weit auf ich motze sie an dass sie rausgehen soll da ich nicht von allen Leuten im Raum halbnackt gesehen werden möchte…als ich dann doch endlich meine hose anhatte stehe ich da vor dem Spiegel und mir hat die Hose null gefallen und meine mutter kommt in die Kabiene rein und schaut mit verliebten Blick meine Beine an und sagt mich wie wunderschön ich aussehen würde aber ich verneine natürlich alles und schon sagt mir meune Mutte wie dumm ich doch sei und was für ein Bitch ich sei und ich nur die Sachen tragen wollte die meine beste Freundin Hannah trägt und dass ich auch mal etwas anderes, außergewöhnliches tragen könnte doch ich werde immer sauerer und dann sage ich ihr dass wir einfach nur verschiedene Geschmäcke hätten und das nichts mit Hannah zu tun hat…dann läuft die beleidgt und traurig aus dem Raum und ich bin anschließend auf mich alleine gestellt und muss Kabiene Klamotte alles alleine aufräumen…danach komm ich mit so nem Hals auf meine Mutter zu…und fast angekommen läuft sie auf einmal weg und redet nicht mit mir…als wir dann auf meinen Vater warten dass er uns abholt redet sie nicht mit mir und weint 5 Meter entfernt von mir… dann im Auto muss ich dann auch weinen.. doch mein Vater tröstet nur meine Mutter…dann Zuhause renn ich in mein Zimmer und meine Mutter hinterher und dann knallt sie meine Tür zu. Bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun soll!
Isi
19. November 2019 — 17:02
Hallo Tammy,
bitte entschuldige, dass ich dir erst so spät antworte. Ich musste für einige Wochen eine Blog-Pause einlegen.
Es tut mir leid, dass du solch einen furchtbaren Streit mit deiner Mutter hattest. Und ganz besonders erschreckt mich, dass sie dir sagt, du seist dumm und eine Bitch. Das ist wirklich gemein und sollte einfach niemals vorkommen!
Generell würde ich versuchen, im Nachhinein mit deiner Mama zu sprechen. Also dann, wenn ihr euch beide wieder ein bisschen beruhigt habt und nicht mehr so wütend aufeinander seid. Vielleicht hilft es auch, wenn du dir vor solch einem klärenden Gespräch ganz genau aufschreibst, was du ihr gerne sagen möchtest.
Spreche offen und ehrlich über deine Gefühle. Versuche, ihr keine Vorwürfe zu machen, sondern schildere einfach, wie es dir geht.
Ich hoffe, dass ihr beiden euch wieder vertragen habt und dass der Streit eine Ausnahme war.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Anonymous
16. September 2019 — 14:51
Ich hatte gerade Streit mit meiner Mutter weil sie gegen meinen Willen meine Bettwäsche wechseln wollte. Ich hatte ausdrücklich ihre Frage verneint. Als ich mein Bett auffand war die neue Bettwäsche dran. Ich schrie meine Mutter an, dass sie die andere Wäsche wieder dran machen solle. (Die frische Bettwäsche war neu.) Ich riss daraufhin die frische Bettwäsche runter und machte die alte wieder dran. Als meine Mutter mich dann fragte warum ich das machte, antwortete ich nichts. Ich habe jetzt ein völlig schlechtes Gewissen weil sie mir per WhatsApp geschrieben hat, wie lieb sie mich eigentlich hat und sie hat gemeint ich könnte ihr alles erzählen.(Kann, würde und mache ich auch). Sie redet nicht mehr mit mir. Was soll ich jetzt tun? Ich war bei der Situation irgendwie nicht bei der Sache und wisste eigentlich gar nicht was das jetzt sollte. Bin auch selbst überrascht von mir was dad eigentlich sollte. (Habe sonst ein gutes Verhältnis mit meiner Mutter, bin 15 Jahreund mitten in der Pubertät????) Helft mir! Was soll ich jetzt machen?
Isi
25. November 2019 — 12:12
Hallo Anonymous,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Bite entschuldige, dass ich mich erst so spät bei dir melde. Ich musste für einige Wochen eine Blogpause einlegen.
Oh, ich kenne Situationen wie deine nur zu gut. Und weisst du was? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Entschuldige dich bei deiner Mama. Sage ihr, dass dir dein Verhalten leid tut. Und erkläre ihr, dass du selbst gar nicht so richtig weißt, warum du so reagiert hast. Ich bin mir sicher, sie wird dir vergeben und ihr könnt euch wieder versöhnen.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Anonym
12. September 2019 — 17:16
Alsoo..uff. Ich war im Urlaub und hab da meinen jetztigen Freund kennengelernt. Und einen Freundschafts-Freund..der erwachsen ist. Der Freundschafts-Freund hat mir seine Nummer gegeben und je haben uns dann sehr oft geschrieben das wir uns vermissen natürlich auch mit Herzen und sowas..Meine Mutter hat dass dan allerdings gesehen und is total ausgerastet. Sie meinte ich soll sofort die Nummer löschen und ihn nie wieder schreiben. Dass ich eine Schlam** bin und sie mich windelweich Schlägt wenn sie ihn Noch einmal auf meiner Chat Liste sieht. Ja sie will ab jetzt immer meine Chat Liste anschauen. Jeden Tag. Ich hab ihr also meine Chat Liste gezeigt..doch anstatt zu schauen ob er noch mit mir schreibt schaut sie den Chat mit mir und meinem Freund an einfach so. Sie sei mega enttäuscht von mir..der Streit ist jetzt schon zwei Tage her und seitdem haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen. Ich hab es natürlich meinen Freund erzählt und meinen Freundinnen die natürlich immer zu mir halten wofür ich auch immer dankbar sein werde. Meine Mutter hat es nicht meinem Vater gesagt und auch nicht meinem Bruder. Ich hoffe wirklich dass das so bleibt..sonst oh Gott. Bin 14 Jahre alt :(:..vielleicht kannst du mir helfen?
Annonym
13. September 2019 — 18:37
Bei mir ist es genauso…Es macht mich fertig, immer dieses gestreite sag deinen Eltern einfach mal das du es nicht willst das du sie hasst…Manchmal müssen sie auch gesagt bekommen was wirklich los ist…Bei mir hilft es auch!
Isi
25. November 2019 — 12:19
Hallo Annoym,
du hast recht: Manchmal müssen wir so mutig sein, offen über unsere Gefühle, Grenzen und Wünsche zu sprechen. Denn oft vergessen Eltern, wie es sich anfühlt, ein Teenager zu sein.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Isi
25. November 2019 — 12:18
Hallo Anonym,
vielen Dank für deine Nachricht.
Bitte entschuldige, dass ich dir so lange nicht geantwortet habe. Ich musste für einige Wochen eine Blog-Pause einlegen.
Ich bin ziemlich erschrocken, dass deine Mutter dich als Schlampe beschimpft. Niemand hat das Recht, so mit dir zu reden, auch deine Mutter nicht. Vielleicht wäre es wichtig, dass ihr euch einmal in einer ruhigen Minute zusammen setzt. Am besten, wenn ihr gerade nicht wütend aufeinander seid, sondern euch gut versteht. Erkläre ihr, dass du deine Privatsphäre haben möchtest. Ihr gerne über Dinge miteinander sprechen könnt, aber es auch Grenzen gibt, damit du dich sicher fühlst. Und rede mit ihr darüber, was ihr Verhalten in dir auslöst und wie es sich für dich anfühlt, wenn sie so mit dir redet.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Leni
5. September 2019 — 21:11
Hey
Ich habe im Moment Streit mit meinen Eltern.ich erzählen ihn nicht alles und so ich weiß garnicht wie ich es sagen soll es ist einfach nicht mehr so wie früher.ich hab gar keine Lust mehr nach der schule nachhause zu kommen und so):
(ich bin 13 Jahre alt)
Was soll ich machen?
Isi
6. September 2019 — 11:35
Hallo Leni,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich glaube, wir alle erleben diese Veränderung in der Beziehung zu unseren Eltern. Auf einmal wollen wir Dinge für uns behalten und nicht mehr alles mit ihnen teilen. Das kann sich komisch anfühlen, aber es ist tatsächlich ganz normal. Besonders in der Pubertät kapseln wir uns von unseren Eltern ab.
Dass du Streit mit deinen Eltern hast, ist natürlich richtig doof und auch, dass du nicht gerne nach Hause kommst. Vielleicht nimmst du allen Mut zusammen und sprichst genau darüber mit ihnen. Sag ihnen, dass die Veränderung dir schwer fällt und du nicht so richtig weißt, wie du damit umgehen sollst.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
V. Sp.
2. August 2019 — 23:43
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich wohne zwar nicht mehr bei meinen Eltern aber dennoch kann ich nicht verkraften wie sie mit mir in der Vergangenheit umgegangen ist.
Meine Mutter ist das größte Problem.
Da ich schon sehr sensibel auf Streitereien reagiere habe ich es umso mehr gehasst. Vor allem hinter meinem Rücken.
Auch das ich paranoid geworden bin
Da ich ständig wenn wir zusammen gewesen weggelaufen bin und sie mich wie ein blut Hund hinter gejagt ist.
Eine Angst Störung habe ich davon auch bekommen sowie die Konflikt scheue.
Auch das ich nicht arbeite wirft sie mir vor und das ich mehr Geld kriege als sie (meine Eltern sind selbstständig und betreiben partyservice)
Und ständig hat sie das letzte Wort und lässt mich immer zurück.
Aber dann entschuldigt sie sich am nächsten Tag.
Ich halte es nicht mehr aus.
Und bei einem Streit mit ihr lässt sie mich keines falls zufrieden und macht immer weiter ohne Konsequenzen…
Es ist auch leider zu spät die Polizei zu verständigen oder das Jugendamt.
Nicht einmal meine Familie Tanten oder Onkels oder Vater (nur selten da er auch immer zwischen ihm Streitereien gab) konnte je was machen…
Ich brauche unbedingt Hilfe zum eingreifen….
Anonymm
7. August 2019 — 10:36
Also, ich bin 15 Jahre alt und ich weiß, dass es in diesem Alter relativ normal ist mit seinen Eltern zu streiten. Aber in letzter Zeit fühle ich mich nicht mehr so wohl zu Hause, ich vertraue meiner Mutter nicht mehr viel aus meinen Leben an. Ich erzähle alles was mich bedrückt meiner Deutschlehrerin, weil sie mich versteht und für mich da ist und sie ist auch die einzige Erwachsene Person, der ich alles anvertrauen kann. Das letzte Streitthema mit meiner Mutter war heute morgen, wegen ihres Tablet was ich mir genommen hatte. Sie hat wieder eine Riesen Sache daraus gemacht und gesagt das sie mich heute nicht zum Cheerleading fährt. Es hört sich jetzt erstmal nicht wirklich schlimm an, aber wenn man da eine Trainingseinheit verpasst, ist man vollkommen aufgeschmissen und bekommt auch da dann Ärger mit den Trainern. Ich kann aber auch nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin, da es wirklich ziemlich weit weg ist und ich mir das selber noch nicht zutraue, alleine mit dem Bus dorthin zufahren und dann auch des öfteren umzusteigen. Was soll ich tun??
Isi
8. August 2019 — 8:47
Hallo Anonymm,
vielen Dank für deine Nachricht.
Weißt du, für uns alle zählen die Probleme, die wir haben. Deine sind deshalb nicht weniger wichtig oder weniger schlimm als andere.
Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation zuhause bedrückt.
Ich finde es übrigens in Ordnung, seiner Mutter nicht alles zu erzählen. Und es ist auch ganz normal, dass sich das im Teenageralter einfach ändert. Schade ist, dass du ihr nicht mehr vertraust. Kannst du sagen, warum das so ist?
Für Situationen wie dein Cheerleading: Versuche, ganz ruhig zu bleiben, wenn sie mal wieder eine große Sache aus irgendwas macht. Frage sie, was genau sie so wütend macht. Versuche sie zu verstehen und bitte sie, dass ihr gemeinsam nach einer Lösung sucht, um das Problem zu kitten.
Ich weiß, dass kann super anstrengend und schwer sein und man braucht echt viel Geduld, aber wenn du ruhig bleibst, dann kriegt sie sich garantiert schneller wieder ein.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Isi
8. August 2019 — 8:43
Hallo V.SP.
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass du mit all diesen Dingen zu kämpfen hast. Auch ich kenne ähnliche Situationen. Und das einzige, was mir wirklich geholfen hat: Auf mich selbst Acht geben. Ich musste lernen, auf mich aufzupassen, mich von Dingen und Situationen zu distanzieren, die mir nicht gut tun und dafür zu sorgen, dass mein Umfeld meine persönlichen Grenzen einhält. Das ist ein langer und komplizierter Prozess, aber er ist zu schaffen!
Leider kann es sein, dass sich deine Mutter (deine Familie insgesamt) nicht mehr ändert, deshalb ist es wichtig, dass du dich gut um dich selbst kümmerst. Wenn deine Mutter Streit anfängt, dann sage ihr in aller Ruhe, dass du dazu nicht bereit bist. Dass du dich freuen wirst, wenn sie sich bei dir meldet, sobald sich ihre Wut gelegt hat – und dann gehst du. Ich weiß, dass ist alles nicht so einfach, aber du kannst es schaffen.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Anonymous
3. Juli 2019 — 21:52
Meine eltern sagen das ich schuld bin und wenn meine mutter zusamwnbeich bin ich schuld und wir streiten nur mach abwohl habe ich angst weil meine mutter evt krebs hatt und si ist öberflrtertwie kann kch khr helfen
Isi
7. Juli 2019 — 13:22
Hallo Anonymous,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass es dir so geht.
Gibt dir deine Mutter die Schuld an dem Streit zwischen deinen Eltern? Oder streitest du dich mit deinen Eltern?
Für ersteres dir die Schuld zu geben, ist sehr ungerecht. Denn du bist das Kind und sie sind die Eltern. Sie haben eine Verantwortung. Für dich und für einander.
Wenn es Streit zwischen dir und deinen Eltern gibt, dann tragt ihr vermutlich alle euren Teil dazu bei. Aber es geht gar nicht darum, wer Schuld hat, sondern wie man die Probleme lösen kann.
Ich hoffe, dass es deiner Mutter gut geht und sie nicht krank ist.
Und ich hoffe, dass es dir gut geht und du bald ein bisschen mehr Ruhe zuhause hast.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Elea
14. April 2019 — 14:36
Hey Isi
Bitte hilf mir..meine eltern streiten nurnoch und wollen mir bis weihnachten mein Handy wegnehmen. immer wenn sie streiten sagen sie ich allein wär schuld….
Elea
Isi
14. April 2019 — 15:16
Liebe Elea,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zuhause gerade so turbulent zugeht.
Streiten deine Eltern denn miteinander oder streiten sie mit dir oder alles zusammen?
Am besten wäre es, wenn ihr euch in einer ruhigen Minute zusammen setzt und miteinander redet. Ich weiß, wenn gerade mal kein Streit herrscht, möchte man am liebsten gar nicht darüber nachdenken. Aber wenn ihr euch gerade gut versteht, dann ist die Chance größer, dass ihr euch wirklich zuhören könnt.
Streit mit deinen Eltern zu haben, kann sehr viel Kraft kosten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, auch mal bei einer Freundin oder den Großeltern zu übernachten? Natürlich nur mit Erlaubnis deiner Eltern.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Isi
3. Februar 2019 — 10:06
Liebe Pia,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Es tut mir sehr leid, dass du so unter dem Streit deiner Eltern leiden musst.
Natürlich streiten sich auch Erwachsene manchmal, das ist ganz normal, aber körperlich sollte ein Streit niemals werden.
Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, dass dir ihre Streitigkeiten Angst machen?
Wenn der Streit deiner Eltern wieder so schlimm wird, kannst du auch überlegen, ob du woanders hingehst. Wohnt eine Oma von dir in der Nähe oder eine gute Freundin? Dann rufe sie an und frage, ob du vorbei kommen kannst. Wenn es schon abends ist, solltest du schauen, dass dich jemand zuhause abholt.
Es gibt keinen Grund, warum du den Streit deiner Eltern miterleben musst.
Falls wieder so eine Situation eintritt und du schnell Hilfe brauchst, kannst du auch bei der Nummer gegen Kummer anrufen:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Pia
12. Februar 2019 — 14:45
danke!!! es ist besser geworden ich habe mit ihnen gesprochen HDL deine Pia
Isi
14. Februar 2019 — 9:07
Das freut mich sehr, liebe Pia.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
pia
27. November 2018 — 19:09
danke, das du mir geholfen hast!
Isi
29. November 2018 — 9:42
Liebe Pia,
ich freue mich, wenn meine Nachricht dir weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne jederzeit wieder.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Pia
26. November 2018 — 14:59
liebe isi,
meine Eltern und ich streiten sich relativ oft. besonders meine mutter ist sehr streitsüchtig(aus meiner sicht). Was soll ich tun??? Sie sagen auch manchmal, das sie es mit mir nicht mehr schaffen und das sich dann jemand anderes um mich kümmern soll!? Das will ich aber nicht. Und dann streiten sich auch noch meine Eltern wegen mir wenn ich was gemacht habe!!! Ich habe Angst das sie sich wegen mir trennen!!!!
Pia
Isi
27. November 2018 — 12:48
Liebe Pia,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich weiß, wie es ist, sich mit den Eltern zu streiten. Leider musste ich mir auch immer wieder anhören, dass sie mich weggeben möchten.
Diese Worte sind unglaublich verletzend und haben mir immer große Angst gemacht. Geht es dir auch so?
Wenn ja, dann versuche einmal in Ruhe mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Sage ihnen, dass du weißt, dass es nicht immer einfach ist, aber dass dich ihre Worte sehr verletzen und dass du dir wünschen würdest, dass sie dich lieben – ganz egal was ist!
Isi
27. November 2018 — 12:50
Die Angst, dass deine Eltern sich wegen dir trennen, kann ich dir nehmen: Deine Eltern trennen sich nur dann, wenn sie nicht mehr gemeinsam leben wollen. Du bist noch so jung und du bist ihr Kind – sie sind die Erwachsenen und sie müssen einen Umgang mit eurem Streit finden. Wenn ihnen das nicht gelingt, dann bist du nicht Schuld an ihrer Trennung.
Bitte, versuche, mir zu glauben!
Ich würde dir raten, mit deinen Eltern über eure Streitereien zu sprechen, wenn ihr euch gerade nicht streitet. Versuche einen Moment zu finden, in dem gerade alles gut ist und bitte deine Eltern darum, dass ihr euch in Ruhe hinsetzt und miteinander sprecht.
Isi
27. November 2018 — 12:52
Dann darf jeder von euch erzählen, wie es ihm geht. Ganz ohne Vorwürfe oder ohne zu sagen, irgendwer sei Schuld. Sprecht einfach über eure Gefühle.
In dieser Situation, also dann, wenn kein Streit da ist, könnt ihr euch auch überlegen, wie ihr mit Streit umgeht sobald er da ist.
Vereinbart „Regeln“, an die sich alle halten müssen. Beispielsweise dürfen deine Eltern dir dann nicht mehr drohen, dich wegzugeben. Dafür darfst du beispielsweise keine Türen knallen (oder was auch immer deine Eltern in einer Streitsituation ganz besonders nervt).
Ich hoffe sehr, dass ihr alle lernt, euch weniger zu streiten. Die Zeit miteinander ist so kostbar, deshalb solltet ihr euch nicht verletzen.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack
Pia
2. Februar 2019 — 12:02
liebe isi,
es geht wieder los: meine Eltern streiten sich , und dann hat meine mutter zwei Tontöpfe auf den boden geschmissen und mein vater hat sie dann in den arm gekinffen und dann hat er sie aus der Wohnung rausgeschleift. Ich hab darauf angefangen zu weinen. Es wird immer schlimmer! Ich habe soooo Angst! Isi, helf mir!!!!!!
Pia
Isi
8. August 2019 — 8:39
Liebe Pia,
ich hoffe so sehr, dass sich die Situation bei euch zuhause inzwischen beruhigt hat.
Außerdem hoffe ich, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du über den Streit mit deinen Eltern reden kannst und der dir zur Seite steht.
Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack