Wenn die Periode zu früh einsetzt, kann das ganz schön verunsichern. Besonders, wenn dein Zyklus eigentlich super regelmäßig ist, ist jede Abweichung vom Zeitplan irritierend. Außerdem ist es nervig. Keine von uns bekommt ihre Tage gerne unvorbereitet. Aber es passiert – und dafür gibt es (meist ganz harmlose) Gründe.

Deine Periode kommt zu früh? Keine Sorge!

Deine Periode hat zu früh eingesetzt? Keine Panik, das ist total normal und kann passieren. Bei vielen Mädels ist der Menstruationszyklus eh extrem unregelmäßig (so wie bei mir). Aber wenn deine Regel eigentlich immer auf den Tag genau kommt, dann kann die vorzeitige Blutung ganz schön nervös machen. Vielleicht fragst du dich, ob du beispielsweise deine Antibabypille falsch genommen hast. Ob du schwanger bist oder irgendwas generell nicht in Ordnung ist. Sollte deine Periode zu früh einsetzen – egal, ob drei oder zehn Tage oder sogar zwei Wochen – können jedoch ganz simple Ursachen dahinter stecken.
Generell gilt: Stress, eine veränderte Lebenssituation, Ernährung, Krankheit und Co. haben großen Einfluss auf unseren Zyklus.

6 Gründe, warum deine Periode zu früh ist

Du machst eine Diät
Wenn du deine Essgewohnheiten änderst, ändert sich unter Umständen auch dein Zyklus. Woran das liegt? Die Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron reagieren auf deinen Lebensstil – und haben direkten Einfluss auf die Regelmäßigkeit deiner Periode. Starker Gewichtsverlust kann entweder dazu führen, dass deine Blutung ausbleibt oder eben dazu, dass deine Periode zu früh kommt.

Du nimmst Medikamente
Medikamente wie Blutverdünner, Antidepressiva, Blutdruckpillen und Antibiotika können sich auf deinen Zyklus auswirken. Besprich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, ob die Tabletten zu einer Veränderung deiner Menstruation führen.

Höre auf deinen Körper – er spricht zu dir!

Du bist gestresst
Ich glaube ja fest daran, dass Körper und Seele ganz eng miteinander verbunden sind. Das erklärt auch, warum erhöhter Stress enorme Schwankungen in deinem Hormonhaushalt auslösen kann. Versuche dich zu entspannen und wieder ein bisschen Ruhe in dein Leben zu bringen, dann pendelt sich schon alles wieder ein.

Du hast die Pille danach genommen
Manche Mädels nehmen nach ungeschütztem Sex die Pille danach, um die Gefahr einer Schwangerschaft zu verringern. Nimmst du diese Pille drei oder mehr Tage vor deinem Eisprung, kommt deine Periode unter Umständen einmalig zu früh.

Du hast eine Krankheit
Zugegeben: Manch ein Auslöser für eine verspätete Blutung ist nicht ganz so super harmlos. Denn auch eine (vielleicht bisher unentdeckte) Krankheit kann dahinter stecken. So haben beispielsweise Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen und PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) Auswirkungen auf deine Periode. Vor allem, wenn dein Zyklus dauerhaft unregelmäßig ist, lohnt es sich, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über mögliche Krankheiten zu sprechen.

Wenn du verunsichert bist, sprich mit einem Arzt

Du näherst dich der Menopause
Gut, für die meisten von euch trifft das vielleicht noch nicht zu. Aber: Wenn wir Ende 40 sind, nähern wir uns der Menopause. Bedeutet: Unser gesamter Hormonhaushalt stellt sich um. Klar, dass das Folgen hat – unter anderem eine Periode, die zu früh kommt.

Ich bin großer Fan davon, Themen wie die Periode offen zu behandeln. Denn wenn wir ehrlich über unsere Ängste und Bedenken sprechen und miteinander teilen, können wir uns helfen und einige Sorgen lösen sich vielleicht so ganz von alleine in Luft auf. Aber: Ich bin auch großer Fan davon, dass du tust, was gut für dich ist. Wenn du verunsichert bist, dann geh zum Arzt. Du brauchst dich nicht für deine Ängste zu schämen!

Hast du noch Fragen zum Thema „Warum ist meine Periode zu früh“? Verrate es uns direkt im Kommentarbereich (gerne auch anonym). Dann noch schnell den Newsletter abonnieren und Mädelsschnack auf Instagram folgen, fertig.

Du bist großartig – und dein Körper ist es auch!

Alles Liebe,
Isi von Mädelsschnack